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...Anlaufpunkt für Anfragen zu IT- und Infrastruktur-Services...

Servicebeschreibung

Das Hochschulrechenzentrum der Goethe-Universität betreibt zwei IT-Service Center. Diese befinden sich an den Standorten Campus Westend und Campus Riedberg. Die IT-Service Center sind die zentralen Anlaufstellen für den Erstkontakt rund um die vom HRZ angebotenen IT-Services und Infrastruktur-Services.

Diese Anlaufstellen stehen allen Angehörigen der Goethe-Universität an den Standorten persönlich und per Telefon zu den Servicezeiten zur Verfügung und können außerdem auch per E-Mail kontaktiert werden. Somit ist eine strukturierte und anwenderorientierte Bearbeitung aller Serviceanfragen sichergestellt.

Die Dokumentation und die Bearbeitung der Anfragen erfolgt über das universitätsweite Ticketing-System, in dem Anfragen per E-Mail erfasst werden. Tickets können von allen Angehörigen der Universität für validierte Systeme/Anwendungen und Problemstellungen per Telefon, per E-Mail und vor Ort eröffnet werden. Die Mitarbeiter*innen der IT-Service Center nehmen Störungen und Fehler auf und versuchen sie direkt zu beheben. Sie beantworten Fragen der Nutzer*innen zu Problemen mit den angebotenen Services und unterstützen sie bei der Installation und Konfiguration von Anwendungen. Außerdem setzt das Team Passwörter zurück, stellt iTAN-Listen aus, berät die Nutzer*innen und erteilt Auskünfte zu den Diensten des HRZ.

IT-Service Center Standorte

Service Center Westend

Service Center Riedberg

HRZ Service Center Westend

HRZ Service Center Riedberg

Norbert-Wollheim-Platz 1
IG-Farben-Haus, EG, Raum 301
(links neben der Rotunde)

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr

Tel.: (069) 789 -32936, -32890

Max-von-Laue-Straße 9
Biozentrum
S 121 Alte Bibliothek
Erdgeschoss Raum 0.36

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr

Tel.: (069) 789 -40029

www.rz.uni-frankfurt.de/service-center


ServiceteamArtikelnummerZielgruppen
Team IT-Service Center02-01-00
  • Universitätsangehörige
  • Gäste
Buchen des ServiceServiceregelungen

Kündigungsbedingungen

Vor Ort, per Telefon, per E-Mail

Keine speziellen Serviceregelungen

Dies ist ein Basisdienst, der nicht gekündigt werden kann

BereitstellungszeitLeistungsübergabepunktMonitoring/Reporting
  • Bediente Servicezeit: Mo. - Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
  • Öffnungszeiten siehe "IT-Service Center Standorte"
  • Übergabe am Service Desk
  • Ein erstelltes Ticket wird wird als "gelöst" deklariert und geschlossen
  • Das Serviceteam überwacht den Service auf Qualität, Leistung oder Effizienz des Dienstes
ServicelevelServicelevelwerteKostenmodell
Verfügbarkeit

98%/Monat in der bedienten Servicezeit

Grundversorgung
Dienstleister zum ServiceDrittdienstleisterverträge/-beziehungen

Team IT-Service Center
beratung@rz.uni-frankfurt.de

Kein Drittdienstleister involviert

Zuständigkeitsmatrix

AufgabenNutzer*inHRZ

Betreuung aller Angehörigen der Goethe-Universität bei der Nutzung der IT-Services und Infrastruktur des HRZ


X

Kontaktaufnahme bei Problemen mit zur Verfügung gestellten IT-Services (per Telefon, per E-Mail, im Service Center)

X

Bearbeitung der Anfragen des Ticketsystems, Zuordnung und Eskalation von Tickets


X

Hilfe bei der Einrichtung und Konfiguration von WLAN- und VPN-Verbindungen in der HRZ-Infrastruktur


X

Unterstützung bei der Einrichtung und Konfiguration von unterstützenden E-Mail-Programmen für den E-Mail-Account des HRZ


X
Zurücksetzen von Passwörtern
X
Ausstellung von iTAN-Listen
X
Hilfe und Beratung bei Problemen mit dem HRZ-Zugang
X

Unterstützung bei der Einrichtung des in der Goethe-Universität eingesetzten Virenscanners


X
Beratung und Hilfe bei Virenbefall
X

Hilfe und Problemlösung bei Netzwerkproblemen und -sperrungen im Universitätsnetz


X

Hilfe bei der Einrichtung/Konfiguration der Software aus dem Microsoft Campus Agreement


X

Hilfe bei der Installation und Aktivierung der Software aus Campusverträgen


X

Hilfe und Beratung bei der Einrichtung/Konfiguration der HRZ-Backup- und Archivdienste


X

Unterstützung bei der Datenrettung (sofern kein mechanischer Defekt vorliegt) nach 'Best Effort'


X
Reparatur und Grundinstallationsservice für Computer nach Möglichkeit
X

Teilweise Bereitstellung von Installationsdatenträgern gegen Lizenznachweis und Schutzgebühr


X
Hilfe bei der Fehlerbehebung in Zusammenhang mit den Goethe-Card-Validatoren
X
CD-Recycling
X
Verleih von Notebooks
X