...spezialisiert auf die Produktion von qualitativ hochwertigen Druckerzeugnissen...
Servicebeschreibung
Das Druckzentrum ist die zentrale Anlaufstelle für qualitativ hochwertige Druckerzeugnisse. Es unterstützt seine Kund*innen durch persönliche Beratung vor dem Druck und designt auf Kund*innenwunsch die Druckerzeugnisse. Das Team überprüft die gelieferten Dateien auf Druckfähigkeit und personalisiert Anschreiben oder Karten mit einem*einer direkten Ansprechpartner*in und verschiedenen Bildern pro Ansprechpartner*in.
Kund*innen geben den Druck entweder vor Ort oder über das Auftragstool des Druckzentrums in Auftrag.
Im Druckzentrum können Druckaufträge in verschiedenen Formaten als Schwarzweiß- oder als digitale Vierfarbdrucke (CMYK-Farbmodell) erstellt werden, wie z. B.:
- Broschüren
- Poster
- Flyer
- Seminardokumente / Klausuren
- Bachelor- und Masterarbeiten
- Briefumschläge
- DIN-Lang-Karten
- Briefpapier
- Visitenkarten
- HRZ-Kalender
Zusätzlich bietet das Druckzentrum seinen Kund*innen weitere Nachbearbeitungen der Druckerzeugnisse an, wie z. B.:
- Beschnitt
- Schnittmarken setzen
- Heftung
- Bindung
- Rillen
- Falzen
Das HRZ-Druckzentrum bietet seine Produkte und Dienstleistungen allen Universitätsangehörigen mit HRZ-Account zum Selbstkostenpreis an. Berechnung erfolgt im Rahmen der Gebühren-, Verbrauchs- oder Aufwandsabrechnung. Die aktuelle Preisliste befindet sich auf der Homepage.
www.rz.uni-frankfurt.de/druckzentrum
Serviceteam | Artikelnummer | Zielgruppen |
---|---|---|
Team Druckzentrum | 04-03-00 |
|
Buchen des Service | Serviceregelungen | Kündigungsbedingungen |
Vor Ort, per Telefon, per E-Mail oder Upload über Auftragstool: |
| Es gelten keine besonderen Bedingungen |
Bereitstellungszeit | Leistungsübergabepunkt | Monitoring/Reporting |
|
|
|
Servicelevel | Servicelevelwerte | Kostenmodell |
Öffnungszeiten des Druckzentrums für Abholung | Mo. - Do.: 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr | Gebühren-, Verbrauchs- oder Aufwandsabrechnung |
Dienstleister zum Service | Drittdienstleisterverträge/-beziehungen | |
Druckzentrum | Kein Drittdienstleister involviert |
Zuständigkeitsmatrix
Aufgaben | Nutzer*in | HRZ |
---|---|---|
Persönliche Kund*innenberatung (für z. B. Druckerzeugnisse und Formatumstellungen) | X | |
Lieferung der Druckvorlage als PDF-Datei (ins Druckzentrum oder Upload über Auftragstool) in Druckausgabequalität bzw. pdfx3 -2002 | X | |
Unterstützung des Kunden bei der Auftragserfassung nach Beratung vor Ort | X | |
Design von Druckerzeugnissen auf Kund*innenwunsch | X | |
Personalisierung von Druckerzeugnissen (Direkte*r Ansprechpartner*in, verschiedene Bilder pro Ansprechpartner*in) | X | |
Lieferung der Adressdaten als Excel-Datei | X | |
Probedruck | X | |
Datencheck (Datei auf Druckfähigkeit überprüfen, z. B. Farbprofil, Format, Auflösung, kontrollieren und ggf. korrigieren) | X | |
Abnahme der Druckvorlage bei vorbereitenden Dienstleistungen | X | |
Erstellung der Druckerzeugnisse (z. B. Broschüren, Poster, Flyer, Bachelor- und Masterarbeiten, Visitenkarten, etc.) im Schwarzweiß- oder Digital-Vierfarbdruck | X | |
Schnittmarken setzen | X | |
Beschnitt der Druckerzeugnisse | X | |
Heftung (Klammerheftung bzw. Rückendrahtheftung) der Druckerzeugnisse | X | |
Bindung (Klebebindung bzw. Leimbindung) der Druckerzeugnisse | X | |
Nuten, Rillen und Lochen der Druckerzeugnisse | X | |
Falzen (Wickelfalz, Leporellofalz/Zickzackfalz, Mittelfalz) der Druckerzeugnisse | X | |
Versendung der Druckerzeugnisse an Kund*innen per Hauspost | X | |
Abholung der Druckerzeugnisse im Druckzentrum | X |
4 Comments
Unknown User (earp)
Serviceregelungen:
Wie siehts aus mit Kostenstelle vs. Barzahlung? gehört das hier rein?
Kündigungsbedingungen:
statt Referenz auf Standard ("Dieser Dienst gehört zur Basisversorgung der Universität und ist deshalb nicht kündbar")
entweder Satz hinschreiben oder evtl. auf Stornierungsbedingungen von Aufträgen eingehen?
Bereitstellungszeit:
Bediente Servicezeit: Öffnungszeiten
Bereitstellungszeit für Druckerzeugnisse: 2-3 Tage (besser "2-3 Werktage"?)
Leistungsübergabepunkt:
Besser "Übergabe des Druckerzeugnisses an den/die Kund*in im Druckzentrum oder per Hauspost"
(wir haben LÜP auch umdefiniert: nicht mehr Punkt, an dem gemessen wird, sondern Punkt an dem die Verantwortung für die Erbringung des Dienstes endet)
Servicelevel und Servicelevelwerte:
Wenn keine besonderen SL definiert sind, können die Verweise auf Standards auch weg (steht ja schon in Kapitel 1.9)
Zuständigkeitsmatrix:
Unknown User (earp)
Alle Punkte mit CL abgesprochen und entsprechend geändert
Unknown User (earp)
Servicebeschreibung:
Teilsatz "[Das Team] scannt und digitalisiert Dokumente, ..." gelöscht.
Heißt das, dass auch der Punkt "Scannen und digitalisieren von Dokumenten" in der Zuständigkeitsmatrix gelöscht werden soll?
Serviceregelungen - Zahlmöglichkeiten:
Um welche Personen handelt es sich bei "Nur für externe angehörigen der GU"?
siehe Kapitel 1.4 Zielgruppen
Ist das für "Externe Mitarbeiter" im Sinne der Benutzerverwaltung? Oder geht es um Universitätsangehörige (Mirarbeitende/Studierende/etc.), die keine Kostenstelle haben oder auf Privatkosten bestellen?
Unknown User (earp)
Alle Punkte mit CL abgesprochen und entsprechend geändert