Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

...Drucken auf beliebigen Printern durch Identifizierung am Drucker...

Servicebeschreibung

Secure & PickUp-Printing (auch Follow-Me-Printing genannt) bezeichnet ein Ausgabeverfahren, über das die Ausdrucke nicht direkt mit dem Druckprozess auf dem ausgewählten Drucker ausgegeben werden. Stattdessen werden diese so lange zurückgehalten, bis sich der*die Nutzer*in am Drucker identifiziert und die Ausgabe autorisiert.

Die Nutzer*innen drucken aus beliebigen Applikationen in einer Queue am Print-Server. Wenn sie den Ausdruck später abholen wollen, gehen sie zum Drucker, identifizieren sich dort und bekommen eine Liste der ausstehenden Aufträge. Nach der Auswahl der Aufträge, die gedruckt werden sollen,  schickt der Print-Server diese direkt zum Drucker für die Ausgabe. Die Identifikation am Drucker geschieht durch Auflegen der Goethe-Card.

Für die Follow-me-Print-Funktion stehen an verschiedenen Standorten der Universität mehrere Drucker mit entsprechenden Lesegeräten zur Verfügung.

Dieser Service beinhaltet:

  • Einsatz von Multifunktionsgeräten
  • PickUp-Printing
  • Reduktion von Druckkosten und versehentlichen Ausgaben
  • Erhöhte Sicherheit, da vertrauliche Dokumente nicht versehentlich am Drucker liegen bleiben können

www.rz.uni-frankfurt.de/follow-me-druck

ServiceteamArtikelnummerZielgruppen
Team Server04-04-00Universitätsangehörige
Buchen des ServiceServiceregelungen

Kündigungsbedingungen

Dies ist ein Service der Basisversorgung und kann nicht separat gebucht werden

  • HRZ-Account, Goethe-Card und Guthaben sind Voraussetzungen
  • Abholung der Drucke ist abhängig von der Zugänglichkeit der Drucker in den unterschiedlichen Liegenschaften
Dies ist ein Basisdienst, der nicht gekündigt werden kann
BereitstellungszeitLeistungsübergabepunktMonitoring/Reporting
  • Bediente Servicezeit: Mo. - Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
  • Bereitstellungszeit für kontinuierlichen Service: 24/7
  • Bereitstellungszeit für zu erbringende Leistungen (Neueinrichtung von Druckern): 1-2 Arbeitstage
  • Versand des Drucks an den Drucker
  • Der Service wird vom Serviceteam auf Qualität, Leistung oder Effizienz des Dienstes überwacht
ServicelevelServicelevelwerteKostenmodell

Verfügbarkeit

99,5%/Monat in der bedienten Servicezeit
Dienstleister zum ServiceDrittdienstleisterverträge/-beziehungen

Team Server (Betreiber des Print-Servers)
druckfehler@rz.uni-frankfurt.de

Konica Minolta (Drittdienstleister und Betreiber der Drucksysteme)
Tel.: 0800-4638438
goethe-uni@konicaminolta.de

Konica Minolta (Rahmenvertrag)

Zuständigkeitsmatrix

AufgabenNutzer*inHRZDienstleiter

Installation und Betrieb der Print-Systeme, Lesegeräte etc.


X
Druckauftrag abschickenX

Drucken an den Printern des HRZ sowie Drucke abholenX

Identifizierung am DruckerX

Konfiguration der 'Follow-me Print'-Funktionalität an allen Druckern



X
Wartung und Instandhaltung der Print-Systeme

X
Monitoring der Ausgabekette
(X)X
Verwaltung der Drucker

X
  • No labels

1 Comment

  1. Unknown User (earp)

    Bereitstellungszeit: Neueinrichtung komplett weglassen. sind die Drucker physisch und digital 24/7 verfügbar?