...ihr Zugang zu den digitalen Diensten des HRZ...
Servicebeschreibung
Der HRZ-Account besteht aus den Zugangsdaten (Login und Passwort) sowie einer persönlichen E-Mail Adresse. Diese Daten ermöglichen den Zugang zu verschiedenen Services der Goethe-Universität, wie z. B.:
- E-Learning
- WLAN
- Internationaler Dienst „eduroam“
- VPN
- Mail & Webmail
- Sperrung der Karte im Kartenservice
- Zugang zum Home Directotry und Datenspeicher
Bei der Erstellung der HRZ-Accounts greift das Goethe-Card Team auf das das vom Identity Management (siehe Kapitel 4.5 Identity Management (IDM)) vorgegebene rollenbasierende Konzept zu, in welchem die Gruppe der Universitätsangehörigen in Studierende und Beschäftigte eingeteilt wird. Die Beschäftigten werden zudem in die Gruppe der „Internen Mitarbeitenden“ und „Externen Mitarbeitenden“ unterteilt. Auf diesem Konzept baut die Erstellung der HRZ-Accounts auf. So erhalten Studierende- und Interne Mitarbeitende nach Immatrikulation bzw. Vertragsunterschrift in der Personalabteilung von uns automatisch Ihren HRZ-Account direkt nach Hause geschickt.
Externe Mitarbeitende müssen den HRZ-Account über eine*n Kostenstellenbeauftragten Ihres Fachbereichs oder Instituts beantragen, Sie können dabei optional auch eine Goethe-Card für Externe Mitarbeitende beantragen.
Für die Studierenden erstellt das Goethe-Card Serviceteam zum HRZ-Account außerdem eine Liste von indizierten Transaktionsnummern, die „iTAN-Liste“. Die iTAN-Liste wurde speziell für die Studierenden eingerichtet, die für bestimmte Anwendungen oder Abfragen im Hochschulportal HIS-in-One bzw. QIS/LSF, wie z. B. die Beantragungen von Klausuren oder Notenabfragen ein zweites Sicherheitsmerkmal zusätzlich zum Passwort benötigen. Die Anwendungen fragen hierbei nach einer TAN an einer bestimmten Stelle in der Liste. Genau diese TAN muss dann zur Bestätigung eingeben werden. Diese doppelte Sicherung soll vor allem „Phishing“-Attacken verhindern.
Für Studierende gibt es weitere Informationen unter: www.rz.uni-frankfurt.de/hrz-account-studierende
Für Mitarbeitende steht folgende Webseite zur Verfügung: www.rz.uni-frankfurt.de/hrz-account-mitarbeitende
Zusätzlich erstellt das Goethe-Card Team Workshop-/Gastaccounts. Diese Accounts können für Gäste oder Veranstaltungen wie z. B. Konferenzen genutzt werden. Sie sind auf einen Zeitraum von einem Tag bis maximal 3 Wochen und eine Anzahl von einer Person bis maximal 300 Personen pro Veranstaltung beschränkt. Die Accounts bieten Zugang zum WLAN-Netz der Universität. Sie können von Kostenstellenbeauftragten der Universität kostenfrei bestellt werden. Für außeruniversitäre Einrichtungen sind sie kostenpflichtig!
Serviceteam | Artikelnummer | Zielgruppen |
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Goethe-Card Service | Art. Nr. 04-07-00 |
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Buchen des Service | Serviceregelungen | Kündigungsbedingungen |
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| Dies ist ein Basisdienst, der nicht gekündigt werden kann |
Bereitstellungszeit | Leistungsübergabepunkt | Monitoring/Reporting |
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Servicelevel | Servicelevelwerte | Kostenmodell |
Verfügbarkeit | 98,5%/Monat in der bedienten Servicezeit |
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Dienstleister zum Service | Drittdienstleisterverträge/-beziehungen | |
Goethe-Card Service | Kein Drittdienstleister involviert |
Zuständigkeitsmatrix
Aufgaben | Nutzer*in | HRZ |
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Erstellung der HRZ-Accounts und Workshop-/Gast-Accounts | X | |
Beantragung von HRZ-Accounts für externe Mitarbeitende über Kontakt zum Kostenstellenbeauftragten | X | |
Beantragung von Workshop-/Gast-Accounts per E-Mail an Goethe-Card | X | |
Erstellung der Initial-iTAN-Listen | X | |
Erstellung von Ersatzlisten bei Verlust von iTAN-Listen | X | |
Erstellung von Folge-iTAN-Listen im Studierendenportal | X | |
Versand über Post oder Hauspost | X |
1 Comment
Unknown User (earp)
Untertitel: Vorschlag: "... Ihr Zugang zu den digitalen Diensten des HRZ..."
Bitte Link auf eine aussagekräftige HRZ-Homepage über den Service hinzufügen
Bereitstellungszeit und Servicelevel: siehe mein Kommentar zu 4.6 Goethecard