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…Verbindung aller internen Geräte...

Servicebeschreibung

Das Local Area Network (LAN) ist die Basis für IP-basierte Anwendungen innerhalb des universitären Computernetzwerks. Das LAN verbindet über ein Ethernet-Kabelsystem und entsprechende Netzwerkkomponenten Benutzergeräte wie Laptops, Desktops, Internet-Telefonie (VoIP)-Telefone, Produktionsgeräte und -leitungen sowie Drucker mit der IT-Infrastruktur der Universität.

Dieser Service ist für das Management des LANs an allen Universitätsstandorten verantwortlich und beinhaltet eine Reihe von Service-Operationen. Hierunter fällt zum Beispiel die automatisierte Überwachung, der Betrieb und das Management von Netzwerkkomponenten.

Dieser Service beinhaltet:

  • Netzwerk-Zugangskontrolle
  • Übergabe von Access-Ports (TP/LWL)
  • Physikalisches Patchen
  • Logisches Patchen
  • Pflege/Wartung/Ersatz von Netzwerkkomponenten
  • Backbone-Verbindungen aus Glasfaserkabeln
  • Netzwerkdesign im Rahmen der Spezifikation von Architekturprinzipien

Service TeamArtikelnummerZielgruppen
Team Netze05-02-00Universitätsangehörige
Buchen des ServiceServiceregelungen

Kündigungsbedingungen

Per E-Mail

Umbauarbeiten werden über MOTD angekündigt

Dies ist ein Basisdienst, der nicht gekündigt werden kann
BereitstellungszeitLeistungsübergabepunktMonitoring/Reporting
  • Bediente Servicezeit: Mo. - Fr.: 8:00 - 15:30 Uhr
  • Bereitstellungszeit für kontinuierlichen Service: 24/7 abzüglich der Wartungsfenster
  • Anschlusspunkt des Gerätes
  • Das Serviceteam überwacht den Service auf Qualität, Leistung oder Effizienz des Dienstes
ServicelevelServicelevelwerteKostenmodell
Verfügbarkeit99,99%/Monat in der bedienten ServicezeitGrundversorgung
WartungsfensterMo. und Mi.: 08:30 - 09:30 Uhr
Dienstleister zum ServiceDrittdienstleisterverträge/-beziehungen
Team Netze
netz-fragen@rz.uni-frankfurt.de
Kein Drittdienstleister involviert

Zuständigkeitsmatrix

AufgabenNutzer*inHRZ
Problembehandlung bei Netzwerkstörungen inklusive Hardwareersatz
X
Dokumentation der aktuellen Netzwerkinfrastruktur
X

Bereitstellung der permanenten physischen Infrastruktur im Gebäude (Verkabelung)


X
Betrieb der LAN-Ports
X
Überprüfung der Bandbreitenkapazitäten
X
Ggf. Steuerung der Network-Access-Control
X

Planung und Konzeption einer aktiven Netzwerkinfrastruktur unter Berücksichtigung der IT-Policies und Richtlinien


X

Beschaffung, Installation, Konfiguration, Wartung, Updates/Upgrades (Änderungen) und Entsorgung von Netzwerkkomponenten (Switches, Bridges, Repeater, Hubs, Router, Verkabelung), remote oder durch Vor-Ort-Support


X

Management und Betrieb von kabelgebundenen Überwachungs-, Administrations-,
Monitoring- und Servicekomponenten des LANs


X
Management von bestehenden IT-Anbindungen und Hardware-Lieferant
X

Organisation, Installation und Rollout neuer und Austausch/Erweiterung bestehender Arbeitspunkte


X

Identifizierung von Problembereichen durch Auswertung von Ereignissen und Überwachungsergebnissen


X

Installation/Inbetriebnahme, Koordination und Überwachung von LAN-Installationen


X
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