Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

...Infrastruktur für Video-Streaming...

Servicebeschreibung

Dieser Service dient der Auslieferung (Streaming) und dem Upload von Media-Daten über ein Netzwerk.

Die Medientechnik des Hochschulrechenzentrums (HRZ) betreibt mit hochschuleigenen Servern das Videomanagement System Mediasite. Der Service stellt Audio- und Videomaterial für die Webseiten der Universität sowie für die zentrale Lernplattform OLAT und weitere Lernplattformen bereit. Dabei kann es sich um Videoaufzeichnungen von Vorlesungen, Einzelveranstaltungen sowie weitere Mediendateien für das Streaming auf Endgeräte handeln. Die aufgezeichneten Vorlesungen und E-Lectures können so von einer Vielzahl von Clients abgerufen werden. Darüber hinaus verfügt das Programm über den Mosaic-Recorder. Mit diesem können selbstständig Aufzeichnungen getätigt werden. Die Verwaltung der eigenen Aufzeichnung findet dabei in Eigenverantwortung statt und wird durch die Plattform MyMediasite ermöglicht. Eine Ausleihe von Equipment für die Eigenproduktion ist hierbei möglich und kann über den E-Mail Support gebucht werden.

Dieser Service beinhaltet:

  • Betrieb und Wartung der Medienserver
  • End-to-End-Lösung für die Verwaltung und Verteilung digitaler Video- und Audio-Streams

videoportal.uni-frankfurt.de

ServiceteamArtikelnummerZielgruppen
Team Medientechnik06-02-00
  • Universitätsangehörige (interne und externe Mitarbeitende, Studierende)
  • Externe Kunden
  • Gasthörende und Studierende von kooperierenden Hochschulen
Buchen des ServiceServiceregelungen

Kündigungsbedingungen

Dies ist ein Service der Basisversorgung und kann nicht separat gebucht werden

Zugangsbeschränkte Videos und Upload von Aufzeichnungen: HRZ-Account ist Voraussetzung

Dies ist ein Basisdienst, der nicht gekündigt werden kann
BereitstellungszeitLeistungsübergabepunktMonitoring/Reporting
  • Bediente Servicezeit: Mo. - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr
  • Bediente Hotlinezeit Vorlesungszeit: Mo. - Fr. 08:00 - 18:00 Uhr
  • Bediente Hotlinezeit Semesterferien: Mo. - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr
  • Bereitstellungszeit für kontinuierlichen Service: 24/7
  • Zugriff auf oder Anmeldung am Medienserver
  • Das Serviceteam überwacht den Service auf Qualität, Leistung oder Effizienz des Dienstes
ServicelevelServicelevelwerteKostenmodell
Verfügbarkeit98%/Monat in der bedienten ServicezeitGrundversorgung
Dienstleister zum ServiceDrittdienstleisterverträge/-beziehungen

Team Medientechnik
videoportal@uni-frankfurt.de
Tel.: (069) 798 -36111

Kein Drittdienstleister involviert

Zuständigkeitsmatrix

AufgabenNutzer*inHRZ

Betrieb und Wartung des Medienservers


X
Regelmäßige Updates und Upgrades der Medienserver
X
Verteilung von Statusinformationen (Twitter etc.)
X
Bereitstellung und regelmäßige Aktualisierung von FAQs (Deutsch und Englisch)
   X   
Bereitstellung und regelmäßige Aktualisierung von Anleitungen und Informationsmaterial (Deutsch und Englisch)
X
Mitteilung von Fehlern bzw. Problemen an den SupportX
Kundenbetreuung per Mail (Ticketsystem) sowie technische und inhaltliche Beratung
X
Ticketerfassung und -bearbeitung im Rahmen des 1st- und 2nd-Level-Support in deutscher und englischer Sprache
X
Ticketweiterleitung an 3rd-Level-Support
X
Fehleranalyse und Fehlerbehebung bei wiederkehrenden Fehlern
X

2 Comments

  1. Unknown User (sbeetz)

    Kostenmodell = Grundversorgung