...virtuelle Umgebung zur Kollaboration...
Servicebeschreibung
Das HRZ der Goethe-Universität stellt Universitätsangehörigen und externen Kollaborationspartner*innen mit BSCW eine Groupware-Applikation für kooperative Arbeit zur Verfügung. BSCW steht dabei für Basic Support for Cooperative Work.
Das BSCW-System bietet den Nutzenden die Möglichkeit, Arbeitsbereiche mit anderen Nutzenden zu teilen und Arbeitsgruppen zu bilden. In den Arbeitsbereichen stehen den Mitgliedern verschiedene Objekte wie z. B. Dokumente, Ordner, Diskussionen, Kontaktlisten, Kalender, Umfragen und Blogs zur Verfügung. Diese können gemeinsam verwaltet und bearbeitet werden. In den Arbeitsbereich können auch externe Kollaborationspartner*innen ohne Zugangsberechtigung der Goethe-Universität zur Zusammenarbeit eingeladen werden. Der*die Eigentümer*in eines Arbeitsbereichs hat außerdem über das Rollenkonzept die Möglichkeit, die Berechtigungen pro Mitglied individuell zu gestalten.
Die Nutzer*innen des BSCW können per Web-Browser, per mobilem Zugang und WebDAV Schnittstelle auf das System zugreifen.
Serviceteam | Artikelnummer | Zielgruppen |
---|---|---|
Team Lernsysteme | 06-06-00 |
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Buchen des Service | Serviceregelungen | Kündigungsbedingungen |
Über die Website |
| Dies ist ein Basisdienst, der nicht gekündigt werden kann |
Bereitstellungszeit | Leistungsübergabepunkt | Monitoring/Reporting |
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Servicelevel | Servicelevelwerte | Kostenmodell |
Verfügbarkeit | 98%/Monat in der bedienten Servicezeit | Grundversorgung |
Dienstleister zum Service | Drittdienstleisterverträge/-beziehungen | |
Lernsysteme | Kein Drittdienstleister involviert |
Zuständigkeitsmatrix
Aufgaben | Nutzer*in | HRZ |
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Bereitstellung des Systems für die Nutzer*innen und externen Kollaborationspartner*innen | X | |
Administration des BSCW-Systems | X | |
Backup des BSCW-Systems | X | |
Update des BSCW-Systems | X | |
Anmeldung beim BSCW-System | X | |
Erstellung eines eigenen Arbeitsbereichs | X | |
Administration des Arbeitsbereichs | X | |
Einladung von Nutzenden (Universitätsangehörige bzw. externe Kollaborationspartner*innen) | X | |
Vergabe der Nutzer*innenrechte über das bestehende Rollenkonzept | X | |
Erstellung neuer Rollen im Rollenkonzept | X | |
1st- und 2nd-Level-Support von Nutzenden bei Problemen bzw. Fehlern | X | |
Versendung von Vorwarnungen zur Löschung des Accounts | X | |
Löschung der Accounts von lange nicht mehr angemeldeten Nutzer*innen nach Vorwarnung | X |
1 Comment
Unknown User (earp)
Serviceregelungen: kann da jeder oder muss man Zugriff beantragen?
Kündigungsbedingungen?
Bereitstellungszeit für Freischaltung, Support, ...?
Leistungsübergabepunkt ist anders definiert, siehe Unterstützende Dokumente
Wartungsfenster?