...Bereitstellung virtueller, öffentlicher Arbeitsplätze für alle Angehörige der Universität...
Servicebeschreibung
Öffentliche Arbeitsplätze können von allen Angehörigen der Universität genutzt werden. Die Arbeitsplätze ermöglichen die kostenfreie Nutzung eines breiten, studienrelevanten Softwareangebots.
Die Arbeitsplätze werden in der Form moderner Virtueller Arbeitsplätze bereitgestellt. Die Bereitstellung umfasst die Endgeräte in den Räumlichkeiten der Universität und die virtuelle Arbeitsumgebung der Nutzer. Ein Remotezugang von unverwalteten Endgeräten (Laptops, Mobilgeräte usw.) ist ebenfalls möglich.
Die virtuelle Arbeitsumgebungen wird von leistungsstarken Servern des HRZ bereitgestellt und zentral verwaltete. Der Zugriff erfolgt stets authentifiziert per HRZ-Account und verschlüsselt.
Das HRZ betreibt mehrere öffentlich zugängliche Poolräume, Kursräume für Veranstaltungen und Dozenten-PCs. Einige öffentliche Arbeitsplätze können auch für Lehrveranstaltungen gebucht werden.
Fachbereiche und Institute können diesen Dienst im Rahmen einer Servicevereinbarung für ihre Kursräume buchen. Die öffentlichen Arbeitsplätze werden ausschließlich als Mietmodell angeboten.
Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen:
Die Nutzung ist zwar allen Angehörigen der Universität möglich, richtet sich aber Vordergründig an Studierende, sowie Lehrpersonal (im Rahmen von Lehrveranstaltungen). Öffentliche Arbeitsplätze sehen keine dauerhafte, tägliche Nutzung durch Nicht-Studierende vor; hierzu bietet das HRZ aternativ den Dienst 2.3 Arbeitsplatzsupport Virtuelle Arbeitsplätze an.
Service-Optionen | |
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Öffentliche Poolräume | Kursräume |
Art. Nr. 03-01-01 | Art. Nr. 03-01-02 |
Nutzung:
| Nutzung:
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Serviceregelungen:
| Serviceregelungen:
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Kündigungsbedingungen:
| Kündigungsbedingungen:
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Kostenmodell:
| Kostenmodell:
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https://www.rz.uni-frankfurt.de/va-public
Serviceteam | Artikelnummer | Zielgruppen |
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Team VA/SCR | Siehe Service-Optionen | Universitätsangehörige |
Buchen des Service | Serviceregelungen | Kündigungsbedingungen |
Schriftliche Anfrage an alservice@rz.uni-frankfurt.de | Siehe Service-Optionen | Siehe Service-Optionen |
Bereitstellungszeit | Leistungsübergabepunkt | Monitoring/Reporting |
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Servicelevel | Servicelevelwerte | Kostenmodell |
Verfügbarkeit | 99,5%/Monat in der bedienten Servicezeit |
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Wartungsfenster | Mi. 20:00 Uhr - Do. 08:00 Uhr | |
Dienstleister zum Service | Drittdienstleisterverträge/-beziehungen | |
IT-Service Center Riedberg | Kein Drittdienstleister involviert |
Zuständigkeitsmatrix
Aufgaben | Nutzer*in | HRZ |
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Bereitstellung und Wartung des Virtuellen Arbeitsplatzes | X | |
Bereitstellung und Wartung des Gateways für den Remotezugang | X | |
Bereitstellung und Wartung des verwalteten Endgeräts innerhalb der Räumlichkeiten der GU | X | |
Reparatur und Austausch defekter verwalteter Endgeräte (Thin Client, Monitor, Maus, Tastatur) | X | |
Meldung von Störungen und Problemen am Virtuellen Arbeitsplatz oder dem Endgerät | X | |
Meldung des Bedarfs nach zusätzlicher Anwendungssoftware | X | |
Hilfe bei Problemen mit der Anmeldung am Virtuellen Arbeitsplatz bzw. Endgerät | X | |
Hilfe bei Problemen mit dem persönlichen Benutzerprofil | X | |
Hilfe bei Problemen mit der bereitgestellten Anwendungssoftware | X | |
Bereitstellung der Standard-Anwendungssoftware auf dem Virtuellen Arbeitsplatz | X | |
Beschaffung zusätzlicher Anwendungssoftware unter Prüfung der Lizenzbedingung und Kompatibilität | X | |
Bereitstellung zusätzlicher Anwendungssoftware auf dem Virtuellen Arbeitsplatz | X | |
Hilfe bei der Einbindung externer Ressourcen | X |
1 Comment
Unknown User (laramart)
Kündigungsbedingungen: gleich wie in 2.2
Buche des Services: Diese Beschreibung ist falsch und gehört höchstens woanders hin. Es geht um das Buchen des Dienstes und nicht das Buchen eines Raumes