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...Bereitstellung virtueller, Arbeitsplätze für Mitarbeitende der Universität...

Servicebeschreibung

Ein moderner Arbeitsplatz muss jederzeit, ortsunabhängig und von jedem Endgerät aus genutzt werden können. Der Virtuelle Arbeitsplatz ermöglicht dies durch die Bereitstellung von persönlichen Arbeitsumgebungen auf leistungsstarken Servern des HRZ.

Damit stellt der Virtuelle Arbeitsplatz eine moderne Alternative zum klassichen PC-Arbeitsplatz dar. Die Nutzer arbeiten immer in einer abgesicherten und zentral verwalteten Umgebung. Der Zugriff erfolgt stets authentifiziert per HRZ-Account und verschlüsselt.

Der Virtuelle Arbeitsplatz wird als Mietmodell angeboten. Die Konditionen des Arbeitsplatzsupports werden mit den Vertragspartner*innen individuell verhandelt. Die Miete beinhaltet standardmäßig den Virtuellen Arbeitsplatz, das Endgerät im Büro/Labor der Mitarbeitenden (Thin Client, Monitor, Maus und Tastatur), sowie der Möglichkeit zur Nutzung des Remotezugangs von unverwalteten Endgeräten (Laptops, Mobilgeräte usw.). Die zur Verfügung stehenden Ressourcen (Rechenleistung, Speicher) können an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden. Die Umgebung wird vollständig durch das HRZ verwaltet (Infrastruktur, Endgeräte, Anwendungssoftware usw.).

https://www.rz.uni-frankfurt.de/va-sla

Service-Optionen

Virtueller Arbeitsplatz Standard

Virtueller Arbeitsplatz Power User
Art. Nr. 02-03-01Art. Nr. 02-03-02

Virtueller Arbeitsplatz in Standardausstattung

Endgerät: Thin Client, 1 Monitor, Maus, Tastatur

Virtueller Arbeitsplatz in Premiumausstattung

Endgerät: Thin Client, 1+ Monitor, Maus, Tastatur

Weitere Serviceoptionen auf Anfrage.

ServiceteamArtikelnummerZielgruppen

Team VA/SCR

Siehe Service-OptionenBeschäftigte
Buchen des ServiceServiceregelungen

Kündigungsbedingungen

Schriftliche Anfrage an alservice@rz.uni-frankfurt.de
  • Spezifizierung der Arbeitsplatzausstattung bei Angebotserstellung
  • Keine Integration vorhandener Arbeitsplatz-PCs
  • Anwendungssoftware muss vor Bereitstellung geprüft werden
  • Die Verwaltung der Nutzer*innen obliegt dem/der Kund*in
Unbefristete Laufzeit mit einem im SLA vereinbarten Sonderkündigungsrecht
BereitstellungszeitLeistungsübergabepunktMonitoring/Reporting
  • Bediente Servicezeit: Mo. - Fr.: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr
  • Bereitstellungszeit für kontinuierlichen Service: 24/7 abzüglich der Wartungsfenster
  • Bereitstellungszeit für zu erbringende Leistungen: 10 Werktage
  • Das bereitgestellte, verwaltete Endgerät innerhalb der Räumlichkeiten der GU
  • Das Gateway für den Remotezugang bei nicht-verwalteten Endgeräten
  • Das Serviceteam überwacht den Service auf Qualität, Leistung oder Effizienz des Dienstes.
  • Durchführung und Auswertung von Kundenzufriedenheitsumfragen sind in den SLAs geregelt.


ServicelevelServicelevelwerteKostenmodell

Verfügbarkeit

99,5%/Monat in der bedienten Servicezeit

  • Servicevereinbarungen oder gesonderte Verträge: Mietmodell mit Mindestlaufzeit von 3 Jahren
  • Zusätzliche Kosten können entstehen durch die Bereitstellung kostenpflichtiger Anwendungssoftware, Speicherplatz, Einbindung weiterer Geräte usw.
Wartungsfenster

Mi. 20:00 Uhr - Do. 08:00 Uhr


Dienstleister zum ServiceDrittdienstleisterverträge/-beziehungen

IT-Service Center Riedberg
beratung@rz.uni-frankfurt.de

Kein Drittdienstleister involviert

Zuständigkeitsmatrix

AufgabenNutzer*inHRZ
Bereitstellung und Wartung des Virtuellen Arbeitsplatzes
X
Bereitstellung und Wartung des Gateways für den Remotezugang
X
Bereitstellung und Wartung des verwalteten Endgeräts innerhalb der Räumlichkeiten der GU
X
Reparatur und Austausch defekter verwalteter Endgeräte (Thin Client, Monitor, Maus, Tastatur)
X
Meldung von Störungen und Problemen am Virtuellen Arbeitsplatz oder dem EndgerätX
Meldung des Bedarfs nach zusätzlicher AnwendungssoftwareX
Hilfe bei Problemen mit der Anmeldung am Virtuellen Arbeitsplatz bzw. Endgerät
X
Hilfe bei Problemen mit dem persönlichen Benutzerprofil
X
Hilfe bei Problemen mit der bereitgestellten Anwendungssoftware
X
Bereitstellung der Standard-Anwendungssoftware auf dem Virtuellen Arbeitsplatz
X
Beschaffung zusätzlicher Anwendungssoftware unter Prüfung der Lizenzbedingung und Kompatibilität
X
Bereitstellung zusätzlicher Anwendungssoftware auf dem Virtuellen Arbeitsplatz
X
Hilfe bei der Einbindung externer Ressourcen
X

Wiederherstellung von Daten auf Gruppenlaufwerken


X

4 Comments

  1. Unknown User (laramart)

    Service Optionen: Virtueller Arbeitsplatz: Ausstattung entspricht dem "Hessen-PC 2" Das ist kein Begriff was wir benutzen können

    Buche des Services: sollte das gleiche wie im 2.2 stehen

    Monitoring und Reporting: Regelmäßige Kundenzufriedenheits Analyse

    Kündigungsbedingungen: unbefristet???? Als Mietmodel sollen wir eine Mindestlaufzeit definieren

  2. Unknown User (laramart)

    Monitoring und Reporting: Können das von 2.2 übernehmen.

  3. Ich wäre immer noch dafür die Laufzeit auf 1 Jahr fest zu setzen (Minimum-Laufzeit; Automatische Verlängerung um 1 Jahr; Abrechnung; usw.)

    1. Unknown User (earp)

      Erinnerung:

      Kai Richter Du wolltest hier noch editieren