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...spezielle Programme, Datenbanken und Systeme für Bereiche der Verwaltung...

Servicebeschreibung

Das HRZ stellt im Verwaltungsnetz verschiedene Applikationen von Drittherstellern auf seinen Servern bereit und betreut die dafür erforderliche Infrastruktur. Diese Applikationen erfordern in der Regel eine Windows Client-Server-Architektur. Diese Programme, Datenbanken und Systeme, wie z. B. Bilddatenbanken und CRM-Systeme, stehen nur einem spezifischen eingeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung.

Der Service betreibt den erforderlichen Anwendungsserver und stellt diese Spezialapplikationen den Nutzenden nach erfolgter Zustimmung gegen Kostenbeteiligung bereit.

ServiceteamArtikelnummerZielgruppen
Team SVG11-01-00Beschäftigte
Buchen des ServiceServiceregelungen

Kündigungsbedingungen

schriftliche Anfrage an it-support@verwaltung.uni-frankfurt.de
  • Diese Dienstleistung kann nur bei Kostenbeteiligung gebucht werden
  • Dieser Service kann nur als Option zusätzlich zu dem SLA in der Verwaltung gebucht werden.

Kündigung in Verbindung mit dem zugrundeliegenden Verwaltungs-SLA oder bei Wegfall des entsprechenden Serverdienstes


BereitstellungszeitLeistungsübergabepunktMonitoring/Reporting
  • Bediente Servicezeit: Mo. - Fr.: 08:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:30 Uhr
  • Bereitstellungszeit für kontinuierlichen Service: 24/7 abzüglich der Wartungsfenster
  • Erfolgreiche Installation und Bereitstellung der Applikation
  • Das Serviceteam überwacht den Service auf Qualität, Leistung oder Effizienz des Dienstes
ServicelevelServicelevelwerteKostenmodell
Wartungsfenster

Mo.: 08:00 - 10:00 Uhr und Mi.: 08:00 - 10:00 Uhr
Oder ggf. nach Absprache mit Ankündigung über die in den SLAs festgelegten Kanäle und einem Vorlauf von mindestens 3 Tagen

Servicevereinbarungen oder gesonderte Verträge
Dienstleister zum ServiceDrittdienstleisterverträge/-beziehungen

SVG
it-support@verwaltung.uni-frankfurt.de

Jeweiliger Hersteller der Applikation als Service-/ Wartungsvertragspartner

Zuständigkeitsmatrix

AufgabenNutzer*inHRZ

Bereitstellung und Betreuung der Spezialapplikationen (Client-Server-Architektur)


X
Betreuung der erforderlichen Infrastruktur
X
Antragsstellung zur Freischaltung für eine bestimmte SpezialapplikationX
Vereinbarung und Finanzierung entsprechender Wartungsverträge mit den Herstellern für Support und AktualisierungenX

Zur Installation notwendige Kommunikation mit Hersteller


X

5 Comments

  1. Unknown User (earp)

    Servicename wurde geändert!
    Vorher: 11.1 Betreuung von Spezialapplikationen
    → Servicenamen müssen mit HRZ-Leitung abgestimmt werden!!!

    Untertitel wurde gelöscht!
    Vorher: ...spezielle Programme, Datenbanken und Systeme für eingeschränkten Nutzerkreis...
    → Zu jedem Servicekapitel gehört ein Untertitel!


    Kündigungsbedingungen: siehe Aufbau des Servicekapitels - Erklärungen und Beispiele
    sind das SLAs? ist das ein Basisdienst, der nicht gekündigt werden kann?

    Bereitstellungzeit: Bediente Servicezeit (wenn Standard Mo-Fr 9-12 & 13-16, dann hinschreiben)? Bereitstellungszeit der Anwendungen (z.B. 24/7)? Bereitstellungszeit (aka Bearbeitungszeit) für Änderungsaufträge/Buchung?

    Leistungsübergabepunkt: hier hat sich die Definition geändert (siehe Aufbau des Servicekapitels - Erklärungen und Beispiele)
    Vorschlag: "Erfolgreiche Installation und Abnahme der Anwendungssoftware auf dem Server" (= den ersten Teilsatz weg)

    Monitoring & Reporting: Was ist ein Dienst??? Eine Spezialapplikation? Was wird gemonitort? Verfügbarkeit, Plattenauslastung, ...?

    Servicelevel (-werte): habt Ihr eine Verfügbarkeit? Gibts ein Wartungsfenster?

    Kostenmodell: siehe 1.5 Kostenmodelle
    welches der definierten Kostenmodelle passt am besten?

    Dienstleister zum Service:
    SVG-Team
    Email des SVG-Teams
    leisten die Dritthersteller Support an die Kunden? Wenn ja, Kontaktmöglichkeiten dazu. Wenn nein, dann raus damit

    Drittdienstleister:
    vielleicht die drei wichtigsten Hersteller und Vertragsbezeichnungen, die die meisten Verzögerungen verursachen, angeben. Es geht darum, dass Ihr die Schuld, dass etwas nicht klappt, auf andere zurückführen könnt.
    kennzeichnen, dass es noch weitere gibt (z. B. mit "u. a.")

    Zuständigkeitsmatrix:
    "Installation der Client-Software und Freischaltung nach erfolgter Zustimmung zur Freischaltung": wer stimmt denn da zu? Mir ist der Satz nicht klar.

    1. Unknown User (pajak)


      Kommentare:


      Servicename wurde geändert!
      Vorher: 11.1 Betreuung von Spezialapplikationen
      → Servicenamen müssen mit HRZ-Leitung abgestimmt werden!!!

      Wird in Applikationen geändert. Einschränkung auf Verwaltung sollte bleiben.


      Untertitel wurde gelöscht!
      Vorher: ...spezielle Programme, Datenbanken und Systeme für eingeschränkten Nutzerkreis...
      → Zu jedem Servicekapitel gehört ein Untertitel!

      spezielle Programme, Datenbanken und Systeme für Bereiche der Verwaltung


      Kündigungsbedingungen: siehe Aufbau des Servicekapitels - Erklärungen und Beispiele
      sind das SLAs? ist das ein Basisdienst, der nicht gekündigt werden kann?

      Es ist eine Vereinbarung aus dem individuellen ServiceKatalog zum SLA. Hier gelten die Kündigungsbedingugen wie auch im SLA. Daher "unbefristete Laufzeit mit einem im SLA vereinbarten Sonderkündigungsrecht"


      Bereitstellungzeit: Bediente Servicezeit (wenn Standard Mo-Fr 9-12 & 13-16, dann hinschreiben)? Bereitstellungszeit der Anwendungen (z.B. 24/7)? Bereitstellungszeit (aka Bearbeitungszeit) für Änderungsaufträge/Buchung?

      Bereitstellungszeit 24/7 Support: bediente Servicezeit


      Leistungsübergabepunkt: hier hat sich die Definition geändert (siehe Aufbau des Servicekapitels - Erklärungen und Beispiele)
      Vorschlag: "Erfolgreiche Installation und Abnahme der Anwendungssoftware auf dem Server" (= den ersten Teilsatz weg)

      Gegenvorschlag: Erfolgreiche Installation und Bereitstellung der Applikation


      Monitoring & Reporting: Was ist ein Dienst??? Eine Spezialapplikation? Was wird gemonitort? Verfügbarkeit, Plattenauslastung, ...?

      Mit Dienst ist die Spezialapplikation gemeint. Das Serviceteam überwacht den Dienst auf Sicherheit und Leistung


      Servicelevel (-werte): habt Ihr eine Verfügbarkeit? Gibts ein Wartungsfenster?

      Wartungsfenster eingetragen


      Kostenmodell: siehe 1.5 Kostenmodelle
      welches der definierten Kostenmodelle passt am besten?

      Das Modell: - Servicevereinbarungen oder gesonderte Verträge


      Dienstleister zum Service:
      SVG-Team
      Email des SVG-Teams
      leisten die Dritthersteller Support an die Kunden? Wenn ja, Kontaktmöglichkeiten dazu. Wenn nein, dann raus damit

      SVG-Team it-support@verwaltung.uni-frankfurt.de


      Drittdienstleister:
      vielleicht die drei wichtigsten Hersteller und Vertragsbezeichnungen, die die meisten Verzögerungen verursachen, angeben. Es geht darum, dass Ihr die Schuld, dass etwas nicht klappt, auf andere zurückführen könnt.
      kennzeichnen, dass es noch weitere gibt (z. B. mit "u. a.")

      Hersteller der Applikation als Service-/ Wartungsvertragspartner


      Zuständigkeitsmatrix:
      "Installation der Client-Software und Freischaltung nach erfolgter Zustimmung zur Freischaltung": wer stimmt denn da zu? Mir ist der Satz nicht klar.

      Vorschlag: Zur Installation notwendige Kommunikation mit Hersteller

  2. Unknown User (earp)

    Unknown User (sbeetz) : bitte mal überprüfen, ob es auf der Homepage eine Seite gäbe, auf die dieser Dienst verlinkt werden könnte.

  3. Unknown User (sbeetz)

    Claudia Earp Unknown User (pajak) : Ich hatte hierzu im Zuge der neuen HRZ-Webseiten folgende Inhaltsseite in Scrivito mal erstellt: https://www.rz.uni-frankfurt.de/betreuung-spezialapplikationen

    Passt die Webseite oder gibt es da Änderungswünsche?


  4. Unknown User (earp)

    Rückmeldung aus der Abteilungsleiterrunde:

    Namensänderung in "Betreuung von zusätzlichen Server Applikationen der Verwaltung" ist OKAY.